Gesichtslähmung (Fazialisparese)

Es gibt eine Vielzahl an Ursachen und Arten einer Gesichtslähmung. In den folgenden Abschnitten gibt es mehr Informationen.

Bell´sche Lähmung

kleines 2 Format Gesicht Depositphotos 100788646 XL

Bell´sche Lähmung

Sie ist mit 60 bis 75% aller Fazialisparesen die häufigste Diagnose. Nach den neusten Erkenntnissen und durch bessere Diagnoseverfahren wird die ideopathische Fazialisparese den entzündlichen Ursachen zugeordnet. Differentialdiagnostisch sollte das Herpes Simplex Virus Typ 1 und die Burreliose in die Überlegung der Therapie mit einbezogen werden.

Was können Sie tun?

Kontaktieren sie unmittelbar ihren Arzt, wenn sie folgende Symptome bei sich erkennen:

• das Gesicht fällt, meist ist nur eine Seite ganz oder nur ein Teil betroffen, sehr selten beide
  • die Augenbrauen könne nur schwer oder gar nicht gehoben werden (wenn die Stirn gehoben werden kann, könnte ein Schlaganfall vorliegen)
  • es ist schwer oder gar nicht möglich das Auge auf der betroffenen Seite zu schließen
  • das Auge ist trocken oder es können „Krokodilstränen“ entstehen
  • Ohrenschmerzen um das Ohr oder im Ohr bei Beginn der Lähmung
  • Geräuschempfindlichkeit
  • durch die Schwäche der Wange und Lippen ist das Essen schwer / Nahrung fließt aus der betroffenen Seite aus dem Mund
  • der Geschmack auf der betroffenen Seite ist im vorderen 2/3 der Zunge beeinträchtig
  • die Artikulation beim Sprechen ist erschwert / besonders „p“ und „b“
  • das Nasenloch auf der betroffenen Seite fällt ein, das Atmen durch die Nase wird erschwert

Nicht alle Symptome treten zur selben Zeit auf. Manche gar nicht und andere entwickeln sich erst.

Wie wird die idiopathische Fazialisparese diagnostiziert?

Der Arzt wird eine ausführliche Anamnese erheben und die Gesichtsmotorik anhand von Instruktionen an sie überprüfen. Es wird eine Blutuntersuchung und einen Hörtest durchgeführt.  Ebenfalls kann ein MRT (Magnetresonanztomographie) und ein paar neurologische Tests (z.B. die Nadel Elektromyographie) durchgeführt werden.

Was für eine Behandlung wird nach Diagnosestellung durchgeführt?

• Sterioid Therapie (z.B. Prednisolon)

Wenn in den ersten 72 Stunden mit der Behandlung begonnen wird, kann es schnell zu einer Verbesserung der Symptome kommen.

Sollte es vor der Fazialisparese zu Schmerzen hinter oder im Ohr gekommen, ein Ausschlag oder eine Halsentzündung vorangegangen sein, dann könnte es auf ein Ramsay-Hunt-Syndrom hindeuten. Dies sollte unbedingt dem Arzt mitgeteilt werden.

70% der Patienten heilen zu 100% wieder aus. Voraussetzung ist, das nach Auftreten der ersten Symptome in zwei bis drei Wochen kleine Bewegungen wieder zurückkehren. Insgesamt dauert die Genesung drei bis sechs Monate. Der Höhepunkt der Symptome ist an Tag fünf.

Es ist normal das man psychisch sehr belastet ist. Hier sollte im Ernstfall an eine psychologische Begleitung gedacht werden. Es ist nicht selten das eine Depression durch diese Erkrankung entstehen kann.

Was kann ich für Übungen durchführen?

Das Beste ist, das KEINERLEI Übungen zur Bewegung der Gesichtsmuskulatur durchgeführt oder erzwungen werden. Das kann mehr verschlimmern als nutzen. Spezialisierte Therapeuten zeigen was man in der Akutphase tun kann. Z.B. Wärmeanwendung, Massage des Gesichtes und Dehnung der nicht betroffenen Seite. Taping der betroffenen Seite.

In der Akutphase sind folgende Dinge dringend zu beachten:

Augenpflege

Durch die Unfähigkeit das Augenlid zu schließen kann das Auge sich selbst nicht mehr befeuchten. Das Auge wird trocken und im schlimmsten Fall können irreparable Schäden bis hin zur Blindheit am Auge entstehen. Spezielle Uhrglasverbände, Salben und Augentropfen ohne Konservierungsstoffe helfen das Auge feucht zu halten. Therapeuten zeigen, wie das Auge getapt werden kann. Tragen sie eine Sonnenbrille und eine Schirmmütze, wenn sie an die frische Luft gehen. Beim Duschen eine Schwimmbrille. Zur Nacht können sie einen Uhrgalsverband oder eine gut um die Augen anliegende Schlafbrille tragen, sowie zur Nacht eine fettende Augensalbe ohne Konservierungsstoffe (z.B. Bepanthen Augensalbe). Am Tag sollten sie regelmäßig Konservierungsfreie Augentropfen benutzen um das Auge feucht zu halten.

Mundpflege

Durch die Schwäche des Wangenmuskels, der Lippen und evtl. der Zunge führt dies dazu, dass man sich auf die Wange, die Zunge oder die Lippen beißt. Essensreste bleiben in der Wangentasche auf der betroffenen Seite liegen und können zu Karies führen. Das Zähneputzen ist erschwert. Nach jedem Essen sollte eine gute Mundpflege durchgeführt werden. Am besten benutzt man dafür einen Spiegel, um zu kontrollieren, ob alle Essensreste aus der Mundhöhle entfernt sind. Zahnseide kann da eine zusätzliche Hilfe sein.

Wie wird die Behandlung fortgesetzt?

Sollten Probleme bei der Augenpflege bestehen oder nach 2-3 Wochen kein Lidschluss erfolgen, sollte unbedingt ein Augenarzt aufgesucht werden. Dieser wird die notwendigen Schritte einleiten.

Wenn nach drei Monat keinerlei Besserung zu sehen ist, sollte ein Neurologe, HNO, der auf Gesichtslähmungen spezialisiert ist, ein plastischer Chirurg oder ein Therapeut, der auf Gesichtslähmungen spezialisiert ist, konsultiert werden. Bei Krämpfen und unwillkürlichen Gesichtsbewegungen kann es notwendig sein Botox in die Muskulatur zu injizieren.

Langzeitfolgen

Synkinesien

Es entwickeln sich bei vielen Patienten mit ideopathischer Fazialisparese nach drei Monaten unerwünschte Gesichtsbewegungen.

Wie sehen die Synkinesien aus?

Lediglich die betroffene Seite ist von den Synkinesien betroffen. Meist sind die Regionen des Auges, der Wange, des Kinns und des Halses betroffen. Sie zeigen sich in unterschiedliches Ausmaß. Hier ein paar Beispiele:

• die Gesichtsmuskeln sind angespannt, es kann zu Kopfschmerzen kommen
  • auf der betroffenen Seite schließt sich das Auge beim Lächeln
  • der Mundwinkel zieht hoch, wenn die Augen geschlossen werden, der Wangenmuskel ist angespannt
  • manche Patienten berichten das die Nase beim Essen läuft und / oder das Auge tränt
  • wenn die Lippen nach vorne gehen (z.B. beim „o“ oder pfeifen, pusten) spannt sich der Halsmuskel an und / oder schließt das Auge auf der betroffenen Seite

Muskeln werden fälschlicherweise als schwach angesehen, obwohl sie in Wirklichkeit angespannt und steif sind und sich schwer bewegen lassen.

Was kann Synkinesien verbessern?

Sie sollten einen Logopäden aufsuchen der speziell auf Fazialisparese und im Besonderen auf Synkinesien spezialisiert ist. Nicht jeder Therapeut oder auch Arzt kennt sich damit aus. Studien zeigen, dass Botox die Behandlung unterstützen kann. Speziell bei starken Spastiken, restlichen Schmerzen im Gesicht oder bei zu starken unwillkürlichen und entstellenden mimischen Bewegungen.

Ramsay Hunt Syndrom Fazialisparese depositphotos

Unter dem Ramsay Hunt Syndrom versteht man die Folge einer Gürtelrose Infektion auf einer Seite im Gesicht. Hierbei entzündet sich der Fazialis Nerv und wird gereizt. Die Gürtelrose wird durch den gleichen Erreger (varicella zoster Virus) verursacht wie die Windpocken.

Was können Sie tun?

• beginnende Gesichtslähmung
  • Ohrenschmerzen / Tinnitus
  • rötliche Flecken die schnell zu flüssigkeitsgefüllten Bläschen werden
  • Ausschlag meist einseitig begrenzt von Stirn, Nase und Augen
  • auf dem Augenlid kann ein bläschenförmiger Ausschlag sein
  • eine Schwellung
  • vermehrter Tränenfluss
  • sowie eine eventuelle Lichtempfindlichkeit
  • Müdigkeit / Abgeschlagenheit
  • Schwindel

Einige Patienten haben keinen Ausschlag, lediglich Gesichtsschmerzen und eine idiopathische Gesichtslähmung (Bell´s palsy)

Symptome auf der betroffenen Seite:

• Verlust der Mimik
  • kein oder schwerer Lidschluss, blinzeln nicht möglich
  • Schmerzen im Gesicht, Ohren oder Kopf
  • Geschmacksverlust auf einer Seite der Zunge
  • Schwäche beim Bewegen der Gesichtsmuskulatur
  • durch die Schwäche der Wange und Lippen ist es schwer zu sprechen, essen oder trinken

Nicht alle Symptome zeigen sich sofort. Einigen können erst später auftreten.

Wichtig ist, es wird sofort nach Erscheinen der Symptome innerhalb von 72 Stunden mit der Behandlung begonnen!

Wie wird das Ramsay Hunt Syndrom diagnostiziert?

Der Arzt wird die Gesichtsmotorik anhand von Instruktionen an sie überprüfen. Es wird eine Blutuntersuchung und einen Hörtest durchgeführt.  Ebenfalls kann ein MRT (Magnetresonanztomographie) und ein paar neurologische Tests durchgeführt werden. Eine Nadelelektromyographie kann eine Aussage geben ob und in wiefern der Nerv noch intakt ist.

Was für eine Behandlung wird nach Diagnosestellung durchgeführt?

• Virustatika für sieben bis zehn Tage (z.B. Valaciclovir, Acicolovir)
  • Sterioid Therapie (z.B. Prednisolon)
  • Schmerzmittel

In der Akutphase sind folgende Dinge dringend zu beachten:

Augenpflege

Mundpflege

Was kann ich für Übungen durchführen?

Wie wird die Behandlung fortgesetzt?

Wenn nach einem Monat keinerlei Besserung zu sehen ist, sollte ein Neurologe, HNO, der auf Gesichtslähmungen spezialisiert ist, ein plastischer Chirurg oder ein Therapeut, der auf Gesichtslähmungen spezialisiert ist, konsultiert werden. Bei Krämpfen und unwillkürlichen Gesichtsbewegungen kann es notwendig sein Botox in die Muskulatur zu injizieren.